Aby efektywnie działać na rynku i odnosić sukcesu, w pierwszej kolejności powinieneś dowiedzieć się wszystkiego na temat produktu. W końcu to właśnie on będzie stanowił najistotniejszą część całej Twojej biznesowej układanki. Czym jest produkt w marketingu? Co powinieneś o nim wiedzieć? Podpowiadamy!
- Produkt im Marketing - das wichtigste Puzzleteil
- Czym jest produkt w marketingu?
- Produktstrategie auf den Punkt gebracht
- Ein paar Worte zur Produktpalette
- Jak klienci postrzegają wartość produktu?
- Jak opakowanie wpływa na strategię marketingową produktu?
- Die Marke des Produkts
- Produktlebenszyklus im Marketing
Produkt im Marketing - das wichtigste Puzzleteil
Das Produkt ist das erste und wichtigste Element eines traditionellen Marketingkonzept. Alle Entscheidungen, die ein Unternehmer zu Beginn seines unternehmerischen Abenteuers treffen muss, beziehen sich auf das Produkt. Aber was ist das Produkt im Grunde? Theoretisch weiß es jeder, und praktisch kann es niemand erklären.
Produkt w marketingu to wszystko to, co może być oferowane na rynku. Zgodnie z definicją produkty to nie tylko dobra materialne, ale także usługi, miejsca, a nawet idee. Produkty marki odzieżowej to ciuchy, natomiast produktem Werbeagentur nennen wir erbrachte Werbeleistungen, d. h. Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verbreitung von Informationen über die Existenz des Unternehmens und der von ihm angebotenen Waren. Das Produkt ist zum Verkauf bestimmt. Seine Idee ist es, die Bedürfnisse bestimmter Verbraucher zu erfüllen. Der Kunde kann es kaufen, konsumieren oder zur Befriedigung seiner eigenen Wünsche verwenden.
In jedem Produkt können wir mehrere Ebenen unterscheiden, die seine Struktur prägen. Nach dem von T. Levitt in den 1980er Jahren vorgeschlagenen Konzept sind dies:
- Kern (Wesen) des Produkts – die physische Form des Produkts, seine Merkmale und Eigenschaften, die das Hauptbedürfnis befriedigen, für das das Produkt gekauft wird, z Zeit,
- echtes Produkt - alles, was für das ordnungsgemäße Funktionieren des Produkts erforderlich ist und seine Wahrnehmung durch den Kunden beeinflusst; Das eigentliche Produkt hat Eigenschaften, die der Verbraucher von einer bestimmten Kategorie erwartet, z. B. im Falle eines Smartphones eine Kamera, ein Musikplayer, ein Kommunikator,
- Erweitertes Produkt - zusätzliches Angebot für den Kunden, z.B. virtuelle eSIM-Karte, 5G-Technologie, verlängerte Garantiezeit.
P. Kotler wymienia zaś: podstawowy pożytek, produkt podstawowy, oczekiwany, rozszerzony i potencjalny.
Auch ein perfektes Produkt reicht nicht aus, um Gewinn zu erwirtschaften.
Wir kümmern uns um die richtige Werbung!
Czym jest produkt w marketingu?
Produkt w ujęciu marketingowym to nie tylko fizyczny przedmiot oferowany na rynku, ale także usługa, idea czy doświadczenie, które zaspokaja określone potrzeby konsumentów. Kluczowe jest zrozumienie, że wartość oferowana klientowi wykracza poza materialne cechy towaru. Produkt marketingowy obejmuje również aspekty takie jak marka, opakowanie, jakość obsługi czy gwarancja, które razem tworzą całościowe doświadczenie dla klienta. Dlatego w Produktmarketing-Strategie istotne jest uwzględnienie wszystkich elementów wpływających na postrzeganą wartość przez konsumenta.
Produktstrategie auf den Punkt gebracht
Auf dem heutigen Wettbewerbsmarkt reicht es nicht aus, ein Produkt zu entwickeln, um Gewinne zu erzielen. Heutzutage zählt die richtige Förderung. Adoptiert ist der Schlüssel Produktmarketing-Strategie, czyli zespół działań, których celem jest dostosowanie produktu do obecnych i przyszłych potrzeb potencjalnych klientów. Kształtowanie strategii produktu w marketingu zaczyna się już na etapie tworzenia koncepcji towaru. Od samego początku należy zadbać o to, aby produkt był maksymalnie dopasowany do oczekiwań grupy docelowej. Budowanie strategii kontynuuje się w czasie wprowadzania produktu na rynek i jego sprzedaży. Za oficjalny koniec strategii uznaje się moment wycofania towaru z rynku.
Strategie produktu w marketingu powinna być zgodna z pozostałymi elementami tradycyjnej koncepcji marketingu-mix 4P, czyli z ceną, promocją i dystrybucją.
Die Produktstrategie sollte daher beinhalten:
- die physischen Eigenschaften des Produkts, seine Qualität, sein Wert und das darin enthaltene Versprechen,
- Garantieabdeckung, Verpackung und Kundendienst,
- die Struktur des Sortiments, einschließlich möglicher Arten und Sorten des Produkts,
- Produktlebensdauer,
- Produktentwicklungsstrategie, d. h. Anpassung an die sich ändernden Bedürfnisse, die sich aus Änderungen des Lebensstils, der technologischen Entwicklung usw. ergeben.
Zur Produktstrategie gehören auch Elemente wie Werbung, Marke und Warenzeichen, Service.

Przedsiębiorca może działać według wybranego schematu strategii produktowej. Są to strategie: utrzymywania konkurencyjności, pełnego asortymentu ograniczonego asortymentu, rozszerzania, uzupełniania bądź oczyszczania linii produktów.
Ein paar Worte zur Produktpalette
Produkt w marketingu rzadko funkcjonuje samodzielnie. Firmy często oferują klientom całe grupy produktów, które są ze sobą w pewien sposób powiązane – przez sposób działania, przeznaczenie, ten sam segment rynkowy czy zbliżony przedział cenowy. Zestawienie wszystkich form i odmian produktów nazywamy asortymentem. Asortyment definiuje się według jego długości, szerokości, spójności i głębokości.
Länge ist die Gesamtzahl der vom Unternehmen angebotenen Produkte. Je mehr es gibt, desto länger ist das Sortiment. Die Breite bestimmt die Anzahl der Produktionslinien, wobei die Linie die Produkte nach Preis, Funktion oder Zielgruppe zueinander in Beziehung setzt. Ein breites Sortiment erfüllt verschiedene Bedürfnisse und ein schmales - nur wenige spezifische. Konsistenz spricht von der Ähnlichkeit der angebotenen Produkte. Wohingegen die Tiefe die Vielfalt der Produkte in einer bestimmten Linie anzeigt, z.B. verschiedene Arten von Haarshampoos. Das tiefe Sortiment erfüllt verschiedene Geschmäcker innerhalb eines Bedarfs.
Der Markt, in dem das Unternehmen tätig ist, hat großen Einfluss auf die Gestaltung des Produktangebots im Marketing. Eine häufige Taktik besteht darin, ein schmales Sortiment anzubieten, um sich auf die Produktion bestimmter Selektionen zu spezialisieren und sich dadurch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.
Jak klienci postrzegają wartość produktu?
Postrzeganie wartości produktu w marketingu przez klientów zależy od wielu czynników, zarówno racjonalnych, jak i emocjonalnych. Klienci oceniają produkt marketingowy na podstawie jego funkcjonalności, jakości, ceny oraz korzyści, jakie mogą z niego czerpać. Jednak równie ważne są niematerialne aspekty, takie jak prestiż marki czy emocje związane z użytkowaniem. W Produktmarketing-Strategie kluczowe jest więc budowanie pozytywnych skojarzeń i dostarczanie unikalnych wartości, które wyróżnią produkt w ujęciu marketingowym na tle konkurencji. W tym celu warto prowadzić badania rynku i analizować potrzeby konsumentów, co jest kluczowym elementem działań realizowanych przez agencję marketingową. Zrozumienie tych mechanizmów pozwala na skuteczniejsze pozycjonowanie i komunikację wartości oferowanej przez produkt marketingowy.
Jak opakowanie wpływa na strategię marketingową produktu?
Opakowanie odgrywa kluczową rolę w postrzeganiu produktu w marketingu, będąc pierwszym elementem, z którym konsument ma styczność. Atrakcyjne i funkcjonalne opakowanie może przyciągnąć uwagę, budować zaufanie oraz komunikować wartości marki. W Produktmarketing-Strategie opakowanie pełni funkcję nie tylko ochronną, ale także promocyjną, wpływając na decyzje zakupowe klientów. Dobrze zaprojektowane opakowanie może wyróżnić produkt marketingowy na półce, podkreślając jego unikalne cechy i przewagi konkurencyjne. Dlatego inwestycja w przemyślane opakowanie jest nieodłącznym elementem skutecznej Produktmarketing-Strategie.
Die Marke des Produkts
We współczesnym świecie biznesu duże znaczenie ma marka produktu. Marką nazywamy logo, nazwę, znak towarowy lub kombinację wszystkich tych elementów. Ideą brandu jest oznaczenie produktu, nadanie mu indywidualnego charakteru i w ten sposób odróżnienie go od produktów konkurencyjnych.
Heute ist der Aufbau einer starken Marke ein untrennbarer Bestandteil einer bewussten und erfolgreichen Unternehmensführung. Marke ist eine der wichtigsten Faktoren, die die Kaufentscheidungen der Verbraucher beeinflussen.
Richtig gebaut:
- hilft, die Eigenschaften des Produkts zu identifizieren (z. B. spezifische Herkunft oder Verwendungszweck),
- kommuniziert die emotionalen Vorteile, die sich aus dem Kauf eines bestimmten Produkts ergeben,
- übermittelt bestimmte Werte, die für ein bestimmtes Marktsegment wertvoll sind,
- passt in den Lebensstil des Verbrauchers,
- macht das Produkt in Erinnerung (und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Verbraucher es erneut wählt).
Marki produktu w marketingu możemy podzielić według sponsora marki, tj. marki producenta, pośrednika i mieszane, a także według zakresu nazwy, tj. marki rodzinne, indywidualne i kombinowane.
Produktlebenszyklus im Marketing
Alle produkt w marketingu ma swój cykl życia, czyli okres, w którym jest obecny na rynku. W literaturze branżowej wymienia się 4 fazy:
- das Produkt auf den Markt bringen,
- Steigerung des Umsatzes,
- Sättigung / Reife,
- Rückgang (Rückgang) des Umsatzes.
In der ersten Phase erscheint das Produkt auf dem Markt – es ist noch nicht bekannt, daher muss das Unternehmen in seine Werbung investieren. Die Nachfrage wächst langsam, die Einnahmen sind gering und die Werbekosten hoch. Der Schlüssel zum ersten Schritt ist die Auswahl der richtigen Preisstrategie aus: schnelles „Creme-Pickup“, langsames „Creme-Pickup“, schnelle Penetration, langsame Penetration.
In der zweiten Phase steigen die Umsätze meist rasant an. Die Herstellungs- und Werbekosten sinken. Dadurch steigt der Gewinn. In dieser Phase sollte das Unternehmen seine Aktivitäten auf den Ausbau der Vertriebskanäle konzentrieren. Darüber hinaus sollte es bestrebt sein, seine Marktposition zu stärken.
In der Reifephase erreicht der Verkauf des Produkts seinen höchsten Stand. Gleichzeitig nimmt seine Dynamik ab. Der Markt ist mit dem Produkt gesättigt, Substitute erscheinen. Die Aufgabe des Unternehmens besteht darin, geeignete Marketingaktivitäten einzuleiten, die es ihm ermöglichen, das Produkt am Markt zu halten.
Die vierte Phase ist ein Umsatzrückgang und sinkende Gewinne. In dieser Phase geht es darum, die Schwächen des Produkts zu identifizieren, die bisherigen Aktivitäten zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Das Unternehmen kann: das Produkt auf dem Markt belassen, die Strategie ändern oder das Produkt vom Markt nehmen.